Über mich...


Ich heiße Yannick Gaa, komme aus der Gegend um Heidelberg und beschäftige mich schon seit meiner frühen Kindheit mit "Radio".

Es fing alles 2003 an, ich war sechs Jahre alt, als mein Ur-Großvater starb und wir das Haus ausräumen mussten. In der Küche stand ein Nordmende Carmen 53, mein Vater wollte es entsorgen, ich wollte es unbedingt behalten. Ich konnte mich zum Glück durchsetzen. Irgendwie war ich schon damals total fasziniert von diesem Gerät... Es hatte ein magisches Auge, das leuchtete schwach grün und durch die Löcher in der Rückwand konnte man eine spanndende Welt beobachten. Die Musik klang auch ganz anders als aus meinem Kassettenrecorder...

Carmen 53

Ich kann mich gut daran erinnern, das Radio im sonst dunklen Zimmer abends eingeschaltet, und einfach nur Radio gehört zu haben. Interesse war also geweckt und so kam eins zum anderen. Meine Ur-Großtante hatte das mitbekommen, und brachte mir dann wenig später ihren Philips Saturn 563 vorbei. Spätestens seit dem, war ich dann "voll dabei". Meine Vorliebe für Philips Geräte kommt wohl nicht ganz von ungefähr.

Irgendwann 2011 stellte das Carmen den Betrieb ein (die bösen Teeries...), aber ich wollte es unbedingt reparieren. Löten hatte mir mein Vater für die Modelleisenbahn schon vorher beigebracht. Da bin ich zum ersten Mal auf Thomas über seinen Reparaturhelfer und Ersatzteil-Shop aufmerksam geworden. Mein Vater hat für mich bestellen müssen, denn ich war noch U18... So nahm das alles bis heute seinen Lauf. Die beiden Radios, Carmen und Saturn, habe ich natürlich heute noch!



Was ich sonst noch gerne mache: Musik hören (von Dave Brubeck bis Led Zeppelin), am liebsten von Schallplatte oder Tonband; UKW-Fernempfangsversuche; Fahrradtouren; Zugreisen, vor allem nach Italien (Venedig); Modellbahn und gut Essen.



Ich bin im April 1996 in Mannheim geboren. Meine Schulzeit habe ich in Heidelberg verbracht.
Nach dem Abitur war für mich klar, ich muss etwas mit "Strom" machen, am besten beim Radio.
So kam ich dann 2015 zum Südwestrundfunk(SWR) und habe in Mainz eine Ausbildung zum "Fachangestellten für Medien- und Informationstechnik" begonnen. Ein Studium der Elektrotechnik hatte mich aber auch schon immer gereizt und so schrieb ich mich 2017 an der Technischen Universität Darmstadt ein. 2019 kam ich dann wieder in die Nähe meiner Heimat zurück, zur BASF nach Ludwigshafen und bin dort im Moment als Elektroniker sehr zufrieden.




©Yannick M. J. Gaa, 26.06.2020