Dominante   Musik - Truhe

Eine Musiktruhe war in den 50er Jahren in etwa das, was heute ein gutes Heimkino wäre, nur eben ohne Bild... Diese kleine Truhe von Telefunken aus dem Jahre 1955 sollte wieder zum Leben erweckt werden. Nichts einfacher wie das!


Die Technik ist ein einfaches Standart-Superhet, Telefunken hat hier noch nicht mal eine dritte ZF-Stufe oder eine Gegentakt-Endstufe verbaut. Wenn man das Chassis so sieht, könnte es auch aus einem einfacheren Tischgerät stammen.



Auch unter dem Chassis geht es eher "normal" zu, keine Besonderheiten, keine Schaltungskniffe wie oft bei Philips. Ganz einfache Standard-Technik.





Hier sieht man gut, wie man die alten Becher-Elkos durch neue ersetzen kann, ohne den alten Becher auszubauen und so das originale Erscheinungsbild zu zerstören. Auch der Rest der alten Papierkondensatoren war schnell gewechselt und gleich beim ersten Testlauf stellte sich wieder ein guter Klang und Empfang ein.





Lediglich die vier Lötösen rechts neben der EL84 lassen auf ein Truhenchassis schließen. Hier werden nämlich die Netzanschlüsse für die Beleuchtung und den Plattenspieler angelötet. Das Licht im Barfach soll auch bei ausgeschaltetem Radio funktionieren, der Plattenspieler nicht, deswegen zwei Anschlüssse.

Alles wieder zurück im wirklich sehr schönen Gehäuse, sieht das "Heimkino" wieder super aus.




Hinter den Blenden auf den Ecken verstecken sich die Lautsprecher. Insgesamt vier Stück! Die Truhe ist noch in Mono, diese Anordnordung wäre aber auch perfekt, für eine optimale Stereo-Wiedergabe. Ob die Entwickler das 1955 schon im Hinterkopf hatten?



Auch der Plattenspieler funktioniert natürlich einwandfrei!



Ein wirklich schönes Tonmöbel, das hoffentlich noch Jahre Freude bereitet.

©Yannick M. J. Gaa, 23.05.2019