MagischesAuge

Lorenz Heimstudio 52 (223) (In meiner Sammlung seit 29.10.2019)

Stand: 20.04.2020

zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=B9uG5YOx724





Das Lorenz Heimstudio 52 ist ein außergewöhnliches Gerät!

Es kann als Rundfunkempfänger, Plattenspieler und Tondrahtgerät, für Aufnahme und Wiedergabe verwendet werden.




Die Wellen-Bereichstasten UKW, Kurzwelle, Mittelwelle und Langwelle befinden sich auf der rechten Seite.




Auf der linken Tasten-Seite befinden sich die rot markierten Aufnahmetasten für
Platte, Radio und Mikrofon. Daneben die weißen Wiedergabetasten für Draht und Platte.

Die Tasten sind sehr robust und wirken fast etwas brachial.

Der in der Mitte beider Tastenfelder gelegene Knopf ist eine kombinierte Tonhöhen-
und Bandbreiten-Einstellung.

Mit der Bandbreiten-Einstellung lässt sich die Kanalbandbreite bei den AM-Bereichen einstellen.



Der Tonarm ist leider noch nicht montiert, da das Abtastsystem defekt ist :-(




Das Chassis

Das Chassis für die Radio - und Verstärkerfunktionen ist mit Stahlröhren aufgebaut.

Dies lässt vermuten, dass das Gerät schon vor dem 2. Weltkrieg konstruiert wurde.

Das Rundfunkteil hatte zunächst nur Lang- Mittel- und Kurzwelle.

In den Anfängen der 1950er Jahre, wurde mittels einem Zusatz-Teils auch UKW möglich.

Näheres dazu später.

Das Gerät ist mit einem sehr großen und schweren Chassis aufgebaut.




Ein sehr wuchtiger Netztransformator (links unten) versorgt das Gerät mit den erforderlichen Spannungen.
Eine verstärkte Gleichrichter-Röhre, die AZ12, ist über dem Netztransformator zu sehen.

Hinter der AZ12 ist das UKW-Teil zu sehen.

Der große Papst-Motor treibt die Wickelteller an

Die ganz rechte Röhre ist die EL12 und eine gute 8 watt Endstufe

Die etwas höher positionierte Röhre in dem Blechkästchen ist eine EL11.

Sie arbeitet bei Aufnahme als Löschoszillator.

Am Rücken des Chassis sieht man etwa in der Mitte den "Entbrummer", ein Drahtpotentiometer von 50 Ω,
zwischen den Heizfäden einer der beiden EF12K. Das "k" steht für "klingarm" und soll bedeuten, dass die Röhre weniger anfällig für den Mikrofonie-Effekt ist.

 







Hier der Bericht zur Instandsetzung


Das Gerät erreichte mich in einem relativ desolaten Zustand.

Das Gehäuse hat deutliche Gebrauchsspuren und leider fehlt auch die Rückwand.

Im Laufwerk ist das Abtastsystem, ein Magnetsystem von Perpetuum Ebner PE3000, defekt.

Somit können keine Schellackplatten abgespielt werden.

Es dürfte ein ziemlich hoher Aufwand sein, das Laufwerk in stand zu setzen,

weil auch ein Zwischenrad ausgeschlagen ist.

Viel altes Fett klebt in der Mechanik.

Der Motor ist so wuchtig, man könnte meinen, man habe eine Waschmaschine vor sich.

Der Funktionswahlschalter war wohl leider für lange Zeit auf Spielbetrieb gestanden,

so dass das Gummi des Zwischenrades einen Abdruck des Motorpulleys hat.


Das Chassis ist extrem schwer und groß.

Es ist gar nicht so einfach damit zu hantieren.

Wenn man das Chassis auf den Rücken stellen will,

muss man aufpassen, dass die Gleichrichterröhre AZ12 und die Endstufe EL12 nicht geschädigt werden.

Folglich muss man immer etwas unter bauen.

Im Gerät ist das UKW-Teil vorhanden, was ja offensichtlich nicht bei alles Modellen der Fall ist.

Allerdings wurde es irgendwann einmal modifiziert.

Statt der ECH42 wurde ein ganzes UKW-Kästchen mit ECC85 installiert.

Das muss wohl mal ein Fachmann (oder Frau) gemacht haben,

weil es recht gut aussieht.

Inwieweit das nun mit der Skala zusammenpasst ist noch zu prüfen.

Der Skalenantrieb für UKW ist komplett abgerissen.

Für KW, MW und LW konnte er gangbar gemacht werden.

Die Führungsstange für den Skalenzeiger war extrem verharzt und verhärtet,

so dass der Skalenantrieb erst gar nicht ging.

Nur mit Bremsenreiniger konnte das lästige Fett entfernt werden.



Havarie

Das Gerät hat Wahltasten für die Aufnahmequelle:

Platte, Radio, Mikrofon.

Ich hatte das Chassis ohne Netzanschluss mit einem externen Anodenersatzgerät getestet,

was zu Lichtbögen in dieser Schaltereinheit geführt hat.

Zwischen den Kontakten muss sich Staub abgelagert haben, welcher dann, zusammen mit Feuchtigkeit, zu brennen anfing und die Schaltereinheit (Hartpapier-Konstruktion) teilweise verkohlte.

Kohlenstoff leitet den Strom gut, was zu verstärktem Lichtbögen führte.



So musste die Einheit teilweise ausgebaut und saniert werden.

Das war eine filigrane Aufgabe.

Jetzt ist noch eine Niet lose, so dass ein Kontakt neu fixiert werden muss.

Überhaupt sind die Nieten recht anfällig und gehen leicht kaputt :-(


Nach dem Austausch aller Elkos und aller (massig vorhandenen) Teerkondensatoren kann das Chassis in Betrieb genommen werden.

Die AZ12 hat einen zeitweilige Unterbrechung. Ich habe eine andere AZ12 eingebaut.

Der UKW-Empfang war relativ gut. Wobei das Rad des UKW-Drehkondensators extrem schwergängig war.

Um den UKW-Drehkondensator gangbar zu machen, musste ich diesen aus dem UKW-Kästchen ausbauen.

Das war sehr schwierig, da dies vom Hersteller offensichtlich nicht so vorgesehen war.

Problematisch war auch der Wiedereinbau des UKW-Kästchens in die UKW-Einheit.

Schließlich habe ich ein anderes, voll instand gesetztes UKW-Teil eingebaut.

Diese Einheit ist recht schwer zu beschaffen (ULEI 52/IV).

Es ist aber zum Glück auch in so manchem "normalen" Schaub-Lorenz Radio zu finden unter dem Namen UKW52/4.

Der Unterschied ist zum Einen, dass der Bodendeckel etwas anders gelegene Montagelaschen hat

und das NF-Ausgangskabel beim ULEI 52/IV mit einem Schraubstecker versehen ist,

während es beim UKW52/4 nur ein einfacher Draht ist.



Bei der EL12 fällt manchmal die Heizung aus. Auch hier hab eich eine gute gebrauchte EL12 eingebaut.

Das Laufwerk hat mir dankenswerterweise ein Kollege, welcher schon Erfahrung mit den Geräten hat, instand gesetzt.

Wie oben erwähnt, waren die Gummiräder zerschrammt. Der Kollege hatte noch passende Räder als Ersatzteil.

Ein Rad hat eine "Rätsche" (Rutschkupplung), welche im Laufwerk gänzlich fehlte.

So gab es auch öfter mal einen Drahtriss, was nicht so schön ist.


Fortsetzung folgt!

Bleibt gesund!!!









Haben Sie Fragen oder Anregungen zu dieser Seite? Kontaktieren Sie mich!

Hauptseite: www.MagischesAuge.de