MagischesAuge

Grundig TK46 Stereo (228) (In meiner Sammlung seit 07.05.2020)

Stand: 07.07.2020

Inzwischen sind die Instandsetzungsarbeiten recht weit fortgeschritten.

Nach dem Ersatz des Becher-Elkos und einiger anderer Kondensatoren ist die Elektronik soweit in Ordnung.

Etwas Schwierigkeiten bereitete der Wiedergabekopf.

Dieser ist auf einer Zinkguss-Platte installiert, welche - wie so oft bei diesem Material - porös geworden ist (Zinkfraß).

Dadurch ist eine stabile Lage des Tonkopfes nicht mehr möglich gewesen.

Der Tonkopf hat "gewackelt".

Ein Glück, dass ein Ersatzteile-Spender-Gerät zur Verfügung steht.

In diesem ist die Platte aus einem anderen Material (ich glaube aus Aluminium).

Nach dem Austausch der Platte samt des anderen Wiedergabekopfes haben Yannick und ich den Tonkopf neu ein getaumelt und
natürlich auch die Spurlage optimiert. Die Höhenwiedergabe ist exakt auf die Spuren des Aufnahmekopfes justiert.
Den Aufnahmekopf haben wir natürlich nicht verstellt. Dieser ist noch original vom Werk mit Lack gesichert.

Bilder folgen noch ...




Das Gerät zeigte einen merkwürdigen Fehler:

Wenn man während des normalen Spielbetriebs den rechten Wickelteller etwas stärker abbremste,
drehte sich der linke Wickelteller schnell in die andere Richtung.

Das hatte bei einer voll und dadurch schwerer werdenden 18 cm - Spule, also gegen Bandende, zur Folge, dass das Band stotterte und stoppte.

Die Ursache dafür ist, dass das Zwischenrad (im Bild unten in schwarz), welches den Bandzug für den Aufwickelteller herstellt,
bei stärkerer Belastung zu weit in Richtung nach hinten verschoben wurde (in Richtung des Lagerblocks mit den 2 rot gesicherten Schrauben).
Und zwar derart, dass das zweite im Bild für den Rücklauf vorgesehene Zwischenrad (im Bild unten beige),
den linken Wickelteller unerwünscht antreibt.



Durch den Einbau eines zusätzlichen Blechs, konnte dieser Missstand behoben werden.
Das rote, kleine Rechteck, zeigt den nun bestehenden Abstand zwischen dem Zwischenradhebel
und dem zusätzlich installierten Blech (Alu-Lochblech).
Das Blech begrenzt den Vorschub des Zwischenrades während einer stärkeren Belastung des rechten Wickeltellers.


Ein weiteres, außergewöhnliches Problem war,
dass sich der Aufnahmepegel eines Kanals nicht gänzlich auf "Null" einstellen lies.

Grund dafür war ein Kontaktproblem an einem Federsatz (I1, I2). Siehe bei den roten Punkten.



Wenn I1, I2 Kontaktprobleme haben, kann das entsprechend Potentiometer (R107, 207)
nicht richtig funktionieren.


Grundig TK46 Stereo hat eine ausgezeichnete Klangqualität!

Die Wiedergabe einer optimalen Stereoaufnahme ist mit den eingebauten Lautsprechern nicht der Weisheit letzter Schluss,
soll sagen, dass man diese gerne als "Kontroll-Lautsprecher" oder für Mono-Sprachaufnahme usw. nutzen kann.

Wenn man das Gerät aber an eine HiFi-Anlage anschließt, ist man überrascht, wie gut die Tonqualität des Gerätes tatsächlich ist.

Laut den Unterlagen entspricht es dem Studio-Standard DIN 45511.



Haben Sie Fragen oder Anregungen zu dieser Seite? Kontaktieren Sie mich!

Hauptseite: www.MagischesAuge.de