Graetz Reichsgraf F161

(in meiner Sammlung seit 23.12.2007)

Graetz Reichsgraf F161
   Graetz Reichsgraf F161

Dieses Gerät war auch einer meiner Traum-Fernseher, also eines der Geräte, die ich schon lange suchte!

Das Gerät ist technisch nahezu baugleich mit dem Kurfürst F171,
allerdings ein Tischgerät, während der Kurfürst F171 ein Standgerät ist.

Die Radio-Fernseh-Kombination ist aus der Graetz Fertigungssaison 1958.

Das Gerät ist wirklich super durchdacht. Interessant sind die zwei MagischenBänder. Für den Fernsehempfang eine PM84 (rechts) und für Radio eine EM84. Zusammen mit der Bildröhre sind ganze 25 Röhren am Glühen, wenn das Gerät auf "Fernseh-Betrieb" eingeschaltet ist. Im "Radiobetrieb" sind es nur 6 Röhren. Man hat damals noch aus dem Vollen geschöpft.

Durch zwei Breitbandlautsprecher an den Geräte-Seiten und einem Schallkompressorhorn im Boden, welches nach vorne (umgelenkt) abstrahlt, ist auch ein guter Klang zu erwarten.

Bisher habe ich das Gehäuse und die Bedienungs-Elemente (Knöpfe, Tasten, Skala usw) gereinigt ...

Hier ein Blick auf die Skala (rechter Ausschnitt). Es sind insgesamt 23 Tasten und Knöpfe bedienbar!

Dezi bedeutet UHF-Fernsehbereich, sprich: Das Zweite Programm (ging im Jahre 1963 auf Sendung).
Ein UHF-Tuner wurde zwar nachgerüstet, allerdings nicht mit dem original Graetz-Einbausatz.



Hier ein Blick auf das geöffnete Gerät.

Das Gerät wurde bisher nicht restauriert und ist daher nicht betriebsfähig.